Zufrieden mit dem Ergebnis des Blutspende-Termins am vergangenen Freitag (8.3.2024) in der Lorscher Werner-von-Siemens-Sporthalle zeigte sich Günter Diehl vom Vorstand des DRK-Ortsvereins. Insgesamt konnten 247 Frauen und Männer aller Altersgruppen, ab 18 Jahren, begrüßt werden. Sie kamen aus Lorsch und aus der näheren und weiteren Umgebnung. Mit einem Blick auf das vergangene Jahr, wo es mehr als 1000 Spenderinnen und Spender gegeben habe, sei das ein guter Durchschnitt. Erfreulich war auch, so war der Statistik zu entnehmen, dass 15 Erstspender gekommen waren. Einige hatten eine Begleitung dabei, vor allem junge Leute, weil so ein Vorgang nicht alltäglich sei. Da könne Hilfe beruhigend wirken, erklärte ein Rot-Kreuz-Helfer. Das zeigte sich auch, weil dieses Mal zwölf Personen aus medizinischen Gründen von den untersuchenden Ärzten von einer Blutspende ausgenommen waren. Einer der vielen Blutspender war der 58jährige Lorscher Kommunalpolitiker und bekannte Sportler Jürgen Sonnabend. Er hatte zum 60. Mal Blut gespendet. Er spende seit Mitte der 90erJahre Blut. Es sei ihm immer gut bekommen. „Ich finde mich hinterher wie neugeboren“, unterstrich er seine eigene Aussage.  Tatsächlich gespendet, um Leben zu retten, hatten somit 235 Freiwillige, das entspricht 235 Blutkonserven, also 117,5 Liter Blut. Das erscheint zunächst recht wenig, da aber mit einer Blutkonserve drei Kranke oder Verletzte versorgt werden könnten, ist das doch eine große Menge. Besondere Vorkommnisse hatte das Rote Kreuz nicht zu verzeichnen. Die Spender hatten sich fast alle digital registriert und waren, für eine bestimmte Zeit eingeteilt worden. Dadurch konnte die Helferin im Foyer auf ihrem Display auch schnell die Namen abhaken. Überprüft worden die dann an der Registratur in der Halle. Vom Lorscher Rot-Kreuz-Verein waren 14 Helferinnen und Helfer eingeteilt worden. Sie gaben nicht nur Hilfestellung nach der Spende, sie verteilten am Eingang auch kühle Getränke und am Ausgang lagen unterschiedliche Sorten von Schokoladetafeln zur Auswahl bereit. Angeboten wurde den Blutspendern auch wieder ein Imbiss mit heißen Würstchen. Der nächste Blutspendetermin in Lorsch ist für den 24.Mai 2024 geplant, wieder in der Siemens-Halle. Ein Blutspendertermin kann bereits jetzt schon online reserviert werden unter www.blutspende.de/termine. Alle Termine und weitere Informationen unter sind zu erfahren unter www.blutspende.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 11 949 11.

Bevor es in der Lorscher Siemenshalle ans Blutspenden ging, wurden an der Registratur erst die Daten aller Teilnehmer aufgenommen.