Vortrag Thema Kranken- und Pflegekassenleistungen

Die Gruppe Betreuung und Soziales (B&S) des DRK Lorsch setzt am 11. Mai die Reihe ihrer Vorträge für die Bevölkerung fort.

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, findet in der Unterkunft des Lorscher DRK ein Vortrag zum Thema Krankenkassen und Pflegekassenleistungen statt.

Die Zahl der älteren Bevölkerung wird zunehmend steigen, somit auch die Anzahl von gesundheits-eingeschränkten und pflegebedürftigen Personen. Daher ist es jetzt schon wichtig, sich über die Leistungen der Kranken- und Pflegekassen zu informieren.

Zu diesem Thema konnte der Pflegedienstleiter Herr Chevis Comer des Pflege- und Betreuungsdienstes des DRK Darmstadt, Heppenheim und Ober- Ramstadt, gewonnen werden. Er wird über die Vielzahl der Leistungen aus der Gesetzlichen Kranken- und Pflegekasse berichten.

Einen Kurzeinblick in die Leistungen von Krankenkassen:

Diese reicht von A – wie Ausscheidungen, über B – wie Blutzuckerkontrolle, I – wie Insulininjektion, K – wie Kompressionsstrümpfe an und ausziehen, P – wie Parenterale Ernährung und Portversorgung, V – wie Verbände bis hin zu Körperpflege, wenn noch keine Pflegestufe nach dem Krankenhausaufenthalt vorhanden ist. Oder Haushaltshilfe nach dem Krankenhausaufenthalt bei körperlicher Einschränkung.

Pflegekassenleistungen sollen dazu beitragen, den Aufenthalt im eigenen Haushalt zu gewährleisten, solange es geht. Dazu gibt es viele Möglichkeiten im Rahmen der Aktivitäten des täglichen Lebens. Auch Leistungen bei Verhinderung einer privaten Pflegekraft, ein Pflegekurs und Pflegeberatungseinsätze können über die Pflegekasse abgerufen werden.

Herr Comer wird den Anwesenden an diesem Abend vermitteln, wie lange die Krankenkassen-leistungen bezogen werden können, wie man eine Pflegestufe beantragt, wie viele Pflegestufen es gibt und vieles mehr

Also steht ein sehr informativer Abend bevor. Das Lorscher Rote Kreuz öffnet an diesem Tag ab 17:45 Uhr, die Veranstaltung startet ab 18:00 Uhr.

Es wird um Voranmeldung gebeten unter 0173-3135952.

Die Gruppe Betreuung + Soziales des DRK Lorsch freuen sich auf zahlreiche Gäste.