Vortrag: Diabetes – Müssen Folgekrankheiten sein?

Die Gruppe Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK Ortsverein Lorsch bietet am 16. Mai einen Vortrag mit dem Titel: Diabetes – Müssen Folgekrankheiten sein?

Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist eine Stoffwechselkrankheit, welche sich im zunehmenden Maße weltweit verbreitet. Sie beruht auf einer Insulinresistenz oder einem Insulinmangel, dadurch steigt der Zucker (Glucose) im Blut. Es gibt verschiedene Typen von Diabetes. Typ 1 betrifft unter anderem Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diabetes Typ 2 zählt zu den Erkrankungen welche tendenziell bei Erwachsenen und älteren Menschen aufritt. Aber in den letzten Jahrzenten betrifft es auch zunehmend Jugendliche und junge Erwachsene, durch den veränderten trägen Lifestyle. Diabetes Typ 3 tritt in Folge von anderen Erkrankungen oder Therapien auf, je nach Ursache wird dieser Typ nochmals unterteilt.

Allen gemeinsam ist, das bei längerer schlechter Stoffwechsellage (hohe Blutzucker-werte – Hyperglykämie) der menschliche Körper geschädigt wird. Dies sind die Folgeerkrankungen, wie Schlaganfall, Augenerkrankung, Herzinfarkt, Gefäßerkrankungen der kleinen und großen Gefäße sowie Erkrankung des Nervensystem. Ebenso  auch die diabetesbedingte Nierenerkrankung.

Zu diesem Thema der Folgeerkrankungen spricht Dr. Sebastian Hoppe aus Bensheim von DIAZEN. Er zeigt auch auf wie diese Folgeerkrankungen vermieden bzw. eingedämmt werden können.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 18:00 Uhr in der DRK-Unterkunft statt.

Das DRK freut sich auf zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: Tel.: 0173-3135952