Start News Weltrotkreuztag 2015
Weltrotkreuztag 2015

8. Mai 2015

Henry Dunant-young
Henry Dunant
Begründer des Roten Kreuzes
.
Die DRK Ortsvereinigung LOSCH lädt interessierte Bürger an diesem Tag in der Zeit von 16 – 18 Uhr in die Nibelungenhalle, Justus Liebig Straße, anlässlich dieses weltweiten „Feiertag“, auf einen Becher Kaffee und ein süßes Häppchen ein.
Feiern sie mit dem Deutschen Roten Kreuz diesen Tag.
Für die Gäste besteht an diesem Tag auch noch die Möglichkeit an der ersten Blutspende, für dieses Jahr in Lorsch, teil zu nehmen.
Der Weltrotkreuztag, oft als Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, bezeichnet, ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.
Die Ursprünge dieses Gedenk- und Feiertages liegen im Jahr 1922. Damals gab es in der Tschechoslowakischen Republik innenpolitische Konflikte. Die tschechoslowakische Rotkreuzgesellschaft rief,an Ostern dieses Jahres ,die erste dreitägige Waffenruhe aus. Daraus entstand die Idee, jedes Jahr einen Tag des Friedens zu begehen. Dieser Tag wurde "Rotkreuz-Frieden" genannt.
Auf der 14. Internationalen Rotkreuz-Konferenz wurde eine Kommission eingesetzt, die den möglichen Nutzen eines solchen "Rotkreuz-Friedens" untersuchen sollte. Diese empfahl daraufhin der 15. Internationalen Konferenz im Jahr 1934 in Tokio die Ausweitung entsprechender Aktivitäten auf internationaler Ebene. Darauf hin wurde bei der 16. Internationalen Konferenz 1938 in London beschlossen, alljährlich einen Tag als Initiative für den Frieden zu begehen.
Durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges kam es jedoch zunächst nicht zur Umsetzung dieses Beschlusses.
Im Jahre 1948 wurde dann, nach Zustimmung des Exekutivkomitees der Liga, erstmals der Geburtstag von Henry Dunant als "Internationaler Tag des Roten Kreuzes" begangen.
rotes kreuz flagge
– das Rote Kreuz und der Rote Halbmond auf weißem Hintergrund
 
Copyright © 2018 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

News

Rückblick Blutspende

vom 13. Juli 2018

 
Blutspender können Leben retten

Blutspende am 13. Juli in der Nibelungenhalle

 
Rückblick Blutspende

Lorscher Rotes Kreuz mit 175 Blutspenden zufrieden

 

Einsätze

Rückblick 1. Halbjahr 2018
 
Halbjahresbilanz 2017

Erstes Halbjahr 2017 - So einsatzreich wie nie zuvor

 

Besucher

Heute241
Gesamt597487