Start News Blutspende
Blutspende

am 20. September von 15 bis 20 Uhr

„Eine Blutspende ist das wertvollste Geschenk, das ein Mensch machen kann“. Diese Aussage des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) steht auch als Motto über dem nächsten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Lorsch am 20. September von 15 bis 20 Uhr in der Nibelungenhalle. Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. In Hessen sind es 1000. Bei Unfallopfern, Organtransplantationen und Krebspatienten werden Blutpräparate benötigt. Viele Patienten verdanken ihr Leben fremden Menschen, die freiwillig und uneigennützig Blut spenden. Zur Blutspende gibt es keine Alternative. Die Behandlung von schweren Verletzungen und lebensgefährlichen Krankheiten ist ohne Blutspende nicht möglich. Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes engagieren sich immer wieder auch bei besonderen Fällen. Die kleine Nele Maria steht stellvertretend für viele Patientinnen und Patienten in Deutschland. Das Kind war an Noroviren erkrankt, wurde künstlich ernährt. Die Ärzte konnten ihr nicht helfen. Sie fanden dann heraus, dass das Kind eine weitere schwere Krankheit hatte. Es wurde operiert, kam aber zunächst wieder nicht auf die Beine. Erst das Blutplasma von Spendern hat ihm geholfen, wieder ins Leben zurückzukehren. Blut spenden dürfen alle gesunden Menschen zwischen dem 18. Und dem 71. Lebensjahr. Erstspender dürfen aber nicht älter sein als 64 Jahre. Spender sollten zur Blutspende ihren Blutspenderausweis und einen Lichtbildausweis mitbringen. Für eine Stärkung nach der Blutspende ist gesorgt. Das Lorscher Rote Kreuz hofft auf eine rege Teilnahme. ml

Copyright © 2020 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Blutspender gesucht !

Blutspende am 26. Juni 2020