Ehrungen bei der Jahresfeier

Das Jahrestreffen des Lorscher Rot-Kreuz-Vereins nutzte der Vorsitzende Ehrenbürgermeister Klaus Jäger, um verdiente langjährige engagierte Mitglieder zu ehren. Gemeinsam mit dem DRK-Kreisvorsitzenden Arno Gutsche, dem Kreis-Geschäftsführer Christian Keilmann, Bereitschaftsleiter Peter Held und Bürgermeister Christian Schönung erhielten 18 Mitglieder, einige sogar zweimal, Urkunden, Ehrennadeln in Silber und Gold, Weinpräsente und Klostertaler von der Stadt.

Besonders hervorgehoben wurde Brigitte Fleischhacker. Sie wurde vor 65 Jahren Mitglied beim Jugendrotkreuz. Sie ist Sanitätshelferin, war lange Jahre engagiert bei den Altkleidersammlungen, den Altennachmittagen der Stadt, bei Blutspendeterminen, beim Standdienst bei den Innenstadtfesten und sie leistete enorme Unterstützung bei dem Projekt „Rumänienhilfe“, lobte sie Klaus Jäger.

Ein halbes Jahrhundert engagiert sich bereits Günter Diehl beim DRK Lorsch. Als Sanitätshelfer engagierte er sich viele Jahre im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, hat mitgeholfen bei Blutspendediensten, hat sich eingebracht bei der Einrichtung der neuen Fahrzeughalle und war in hohem Maß aktiv bei der Rumänienhilfe. Als Hobbyfotograf hat er stets die wichtigsten Szenen des DRK-Ortsvereins für das Archiv im Bild festgehalten.

Die ganze Familie ist beim DRK aktiv, Ehefrau Wanda, Sohn Andreas, Schwiegertochter Jessica. Der Vater Jakob Diehl war bis zu seinem Tod viele Jahrzehnte für den Ortsverein Tätig. Geehrt wurde an diesem Tag auch Jessica Diehl, die vor 25 Jahren beim Jugendrotkreuz in Birkenau eingetreten ist. Da ihre Mutter dort aktiv ist, ist Jessica sozusagen seit Geburt mit dem DRK verbunden. Nach der Ausbildung zur Gruppenleiterin und zur Notfalldarstellung im Jahr 2007 war sie bis 2016 als Gruppenleiterin aktiv. Sie ist Sanitätshelferin und engagiert sich seit 2017 für das JRK Lorsch, gemeinsam mit Ehemann Andreas.

Eines der aktivsten Mitglieder im DRK Lorsch dürfte Peter Held sein, der seit 20 Jahren dabei ist. Er ist zweiter Vorsitzender und übt, gemeinsam mit Tim Herholz, die Funktion des Bereitschaftsleiters aus. Er ist Rettungssanitäter, hat an entsprechenden Fortbildungsseminaren teilgenommen und den Lehrgang „Leiten und Führen von Gruppen und Bereitschaften“ absolviert. Peter Held arbeitet maßgeblich mit bei der Teilnahme an Märkten, der Organisation des Sanitätsdienstes, mit der besonderen Herausforderung beim Lorscher Fastnachtsumzug, ist regelmäßig im Einsatz bei Blutspendeterminen und anderen Aktionen. Engagiert war er auch bei der internen Arbeitsgruppe „Verlagerung der DRK-Unterkunft“.

Nico Klein muss zur Zeit aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten. Er ist seit 15 Jahren Mitglied, ist Rettungssanitäter, hat den Lehrgang als Zugführer und als Verbandsführer erfolgreich absolviert, war bei verschiedenen Aktionen und Sanitätsdiensten im Einsatz.

Tom Ritzert, Sascha Ritter und Sascha Degenhardt sind seit fünf Jahren aktiv, unter anderem als Rettungssanitäter, zuständig für die Homepage des DRK, für Aus- und Weiterbildung und für die statistische Auswertung der HVO-Einsätze.

Der DRK-Kreisvorsitzende Arno Gutsche lobte ganz besonders das Engagement von 15 Mitgliedern, denen er Urkunden vom DRK-Bundesverband und Ehrennadeln in Gold überreichte. Sie hatten sich außerordentlich stark engagiert in der Coronazeit: Petra Wooden, Markus Ruh, Sascha Ritter, Michelle März, Chris Wille Ritter, Hans Peter Klein, Saskia Klein, Sascha Degenhardt, Philipp Rüdiger, Nico Klein, Christian Rau, Tim Herholz, Peter Held, Tom Ritzert, Jamie Lee Rüder. Bürgermeister Christian Schönung, der sich lobend ausgesprochen hatte über die Leistungen der DRK-Mitglieder, beschenkte sie mit Klostertalern.

Jahrestreffen Ehrungen

Beim Jahrestreffen des Lorscher DRK wurden zahlreiche Mitglieder für besondere Verdienste mit Urkunden und goldenen und silbernen Nadeln geehrt, v.l., Arno Gutsche, Vorsitzender DRK-Kreisverband, Klaus Jäger, Vorsitzender DRK-Lorsch, Christian Keilmann, Geschäftsführer DRK-Kreisverband. Sie nahmen die Ehrungen vor.