beim DRK-Ortsverein Lorsch

Der DRK-Ortsverein Lorsch hat eine lange Geschichte & Tradition in unserer schönen Klosterstadt. Schon seit 1932 engagieren sich Menschen in der Klosterstadt für das Deutsche Rote Kreuz.  Wir engagieren uns vor allem in Sanitätsdiensten, First Responder, hintergund Rettungsdienst, Blutspenden und den Altkleidersammlungen.

First Responder Einsätze 2024
  • First Responder

•  100% ehrenamtlich

• qualifizierte Erste Hilfe

• schnell vor Ort

•  365 Tage / 24h

Die Sanitätsgruppe des DRK Lorsch besteht aus Frauen und Männern unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Qualifikationen. Darunter befinden sich Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Sanitäter und Ersthelfer. Wir treffen uns jeden Dienstag von 19 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. An diesen Abenden führen wir interne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch oder kümmern uns um die Kameradschaftspflege.

Wir sind das Jugendrotkreuz (JRK) Lorsch, der eigenverantwortliche Jugendverband des DRK-Ortsvereins Lorsch.
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren beteiligen sich bei uns ehrenamtlich. Mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren und setzen uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung ein.
Das JRK trifft sich jeden Mittwoch von 18-19 Uhr in der Unterkunft in der Dieterwiese 4.

Die Gruppe Wohlfahrts- und Sozialarbeit engagiert sich hauptsächlich im sozialen Bereich. Zu unseren Aufgaben zählt das Durchführen der Blutspende- veranstaltungen in Lorsch, sowie die Altkleidersammlung. Hier arbeiten wir natürlich mit der Sanitätsgruppe zusammen und bewältigen die Aktivitäten mit all unseren Bereitschaftsmitgliedern. Die Gruppe W&S trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr.

Senioren-gymnastik

Seit 1984 besteht innerhalb des DRK Ortsverbandes Lorsch eine Gymnastikgruppe für Senioren.
Geleitet wird sie von Helga Kreißl, die diese Gruppe auch damals gründete. Zur Zeit zählt diese Gruppe circa dreißig Mitglieder, die sich wöchentlich im Giebauer Haus in Lorsch treffen, um sich bei gymnastischen Übungen mit Bällen, Reifen und Stöcken fit zu halten.
Zur Zeit trifft man sich jede Woche montags von 17-18 Uhr im Giebauer Haus in Lorsch.

IMAGEFILM DES DRK LORSCH