Sanitätsdienste

Zu den wichtigsten Aufgaben des DRK Lorsch gehört neben den Einsätzen auch das planen und durchführen von Sanitätsdiensten. Der Umfang richtet sich jeweils nach der Art der Veranstaltung.

Wenn bei einer Veranstaltung viele Menschen zusammen kommen, kann es sein das ein Sanitätsdienst notwendig wird um den Regelrettungsdienst nicht zu überlasten. Auch soll die Zeit bis zur Versorgung einer erkrankten oder verletzten Person verkürzt werden. Je mehr Menschen bei einer Veranstaltung zusammen kommen, umso umfangreicher gestaltet sich auch der Sanitätsdienst. Dementsprechend planen wir das benötigte Personal unter Beachtung der persönlichen Qualifikation und Ausbildung, sowie die benötigte Ausrüstung und Fahrzeuge.

Das Spektrum reicht von recht kleinen Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen mit lediglich zwei Sanitätern bis hin zu großen Veranstaltungen wie dem Lorscher Fastnachtsumzug, bei dem uns sogar Helfer aus anderen Ortsverbänden unterstützen. Ebenso unterstützen wir natürlich auch benachbarte Ortsverbände bei ihren Veranstaltungen wie beispielsweise den Sanitätsdienst zum Public Viewing in Bensheim bei der Fussballeuropameisterschaft 2008.

Copyright © 2019 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Fastnachtsumzug

Heppenheim