Start News Rückblick Blutspende

DRK Lorsch bedankt sich für 265 Blutkonserven

Beim Blutspendetermin am Sonntag, den 30.12.2018, sind 273 Personen erschienen, darunter 20 Erstspender. Acht Freiwillige durften aus medizinischen Gründen nicht spenden. Somit konnten wir heute 265 Blutkonserven gewinnen.

Es ist das beste Ergebnis seit Dezember 2002. Damals wurden 273 Konserven gewonnen“, erklärte Günter Diehl, Archivar des Lorscher Roten Kreuzes. Rund sechs Stunden drängten sich Frauen und Männer, nicht nur aus Lorsch, sondern auch aus anderen Kommunen, in der Nibelungenhalle, um zum Jahresende noch einmal ihren Lebenssaft zur Rettung von Menschenleben zu spenden. Pro Person wurden dabei 0,5 Liter Blut abgezapft. Das Lorscher Rote Kreuz hatte 28 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Dabei übergaben der Vorsitzende Klaus Jäger und sein Vertreter Udo Horlebein den Mehrfachspendern Urkunden, Ehrennadeln und ein Weinpräsent. Für alle Spender gab es eine Thermoskanne als verspätetes Weihnachtsgeschenk, eine Tafel Schokolade und Gummibärchen für die Kinder. Nach der eigentlichen Blutspende boten DRK-Helferinnen einen Imbiss mit Kartoffelsuppe und Würstchen oder eine Käseplatte zur Stärkung an. Auch Kaffee und Kuchen, gebacken von Mitgliedern, erfreuten die Spender. Es sei ein gelungener Termin gewesen, um viele Patienten zu heilen oder ihnen sogar das Leben zu retten, meinten einige Beteiligte. Ein großes Dankeschön des DRK galt allen Spenderinnen und Spendern an diesem letzten Sonntag des Jahres 2018, verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes neues Jahr 2019. Folgende Personen wurden geehrt: 10. Spende, Josef Haßlinger, Peter Erich Haas, Silvia Fasser, Marvin Scholl. 25. Björn Böhm, 150. Günter Pohlmann.

0201bledrklo116guenterpohlmann

Für die 150. Blutspende wurde Günter Pohlmann, v.r., durch Eric Max, Repräsentant des Blutspendedienstes, und Klaus Jäger, Vorsitzender des DRK Lorsch, mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Der nächste Blutspendetermin in Lorsch ist am 20. April 2019 (Ostersamstag) in der Nibelungenhalle.

Copyright © 2019 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

DRK Lorsch bedankt sich für 265 Blutkonserven

Blutspende am 30.12.2018