Start News Naturwissenschaftlicher Tag in Lorsch
Naturwissenschaftlicher Tag in Lorsch

Wir sind dabei...

Am Samstag den 02. März 2013 findet in der Werner-von-Siemens-Schule in Lorsch der dritte Naturwissenschaftliche Tag des Kreises Bergstraße statt.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen aus dem Kreis Bergstraße, Lehrerinnen und Lehrer, sowie die interessierte Bevölkerung.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, den naturwissenschaftlichen Fächern mehr Aufmerksamkeit zu widmen und darzustellen, wie spannend und faszinierend Mathe, Physik, Biologie und Chemie tatsächlich sein können und was es für vielfältige Möglichkeiten gibt diese Fächer anzuwenden. Durch die teilnehmenden Firmen und Betriebe haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu sehen, wo und in welchen Berufen naturwissenschaftliche Arbeit gebraucht wird.

Das DRK Lorsch wird den Sanitätsdienst für diese Veranstaltung übernehmen und die mobile Sanitätsstation, sowie den Gerätewagen „HVO“ (Helfer vor Ort) ausstellen. Die Rettungssanitäter informieren das interessierte Publikum über den „Helfer vor Ort“ in Lorsch, den öffentlichen Rettungsdienst und den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen.

In Kooperation mit der Firma Erste Hilfe & Brandschutz Service Knecht GbR wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand vorgeführt. Außerdem wird es Brand- und Löschvorführungen an einer mobilen Brandsimulationsanlage geben. Dabei wird speziell auf die Gefahr beim Löschen von Fettbränden mit Wasser hingewiesen. Es wird der Einsatz von Feuerlöschern und Feuerlöschspray gezeigt und auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden hingewiesen.

An dem Naturwissenschaftlichen Tag beteiligen sich auch das Kreiskrankenhaus Bergstraße, das Klostermuseum Lorsch, das Bundesministerium für Bildung und weitere Aussteller.

Termin:                       Samstag, der 02. März 2013  10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Veranstaltungsort:    Werner-von-Siemens-Schule, Lorsch
Schirmherr:                Landrat Matthias Wilkes