Start Wir über uns Sanitätsgruppe
Sanitätsgruppe

alt

Die Sanitätsgruppe des DRK Lorsch besteht aus Frauen und Männern unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Qualifikationen. Darunter befinden sich Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Sanitäter und Ersthelfer. Wir treffen uns jeden Dienstag  von 19 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. An diesen Abenden führen wir interne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch, vornehmlich im Bereich Erste Hife und Erweiterte Erste Hilfe.

In unserem Ausbildungsplan finden sich aber auch Themen der Notfallmedizin. Wie tief wir in ein Thema einsteigen orientiert sich dabei an dem Teilnehmerkreis des jeweiligen Abends. Einen Teil der Unterrichte besteht aus der Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens, der größere Teil jedoch aus praktischen Maßnahmen, die wir meist in Form von Fallbeispielen üben.

IMG_1254_640x480

Reanimation_bung

Vor oder nach den Ausbildungsmaßnahmen besprechen wir wichtige Neuerungen rund um das DRK und planen unsere Sanitätsdienste. Auch die Einsatzvorbereitung für größere Schadenslagen, wie beispielsweise die Betreuung mehrerer betroffener Personen nach einem Wohnhausbrand, ist ein Thema.

Wenn es einen größeren Einsatz gab, dann wird dieser natürlich nachbesprochen um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen und auch die Helfer welche nicht eingesetzt wurden zu informieren.

Anschließend gibt es meist noch etwas zu Essen, manchmal aus eigener Küche oder auch mal vom Pizzaservice, damit auch die Kamaradschaft nicht zu kurz kommt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann kommen Sie doch einmal bei uns vorbei und schauen sich solch einen Dienstabend an.

Neben den regelmäßigen Terminen am Dienstag treffen wir uns auch ab und zu an einem Samstag und führen eine größere Ausbildungsveranstaltung oder Übung durch.

Interessierte Bereitschaftsmitglieder besuchen auch zusammen Sanitäts- oder Rettungsdienstfortbildungen im Kreis Bergstrasse sowie in Nachbarlandkreisen. Auch bei Großübungen zusammen mit Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und anderen Hilfsorganisationen sind wir dabei.

Unsere hierbei erworbenen Kenntnisse setzen wir zur Versorgung von erkrankten und verletzten Menschen bei Sanitätsdiensten und First Responder Einsätzen ein. Bei größeren Schadenslagen in und um Lorsch sind wir natürlich auch als Ortsverband alarmierbar.

Copyright © 2018 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Jung & Alt aktiv im DRK

Sanitätsdienst Deutschen Meisterschaften im Rad-Cross