Start News Blutspende

am Freitag den 15. Juli 2016

Die Lorscher DRK Ortsvereinigung ist eine Selbsthilfegruppe, die sich um das Wohl von Menschen kümmert, ihnen Hilfe leistet und sie auch psychologisch betreut, wenn es notwendig ist. Um alle Aufgaben zu erledigen, benötigen die Lebensretter auch Geld. Deshalb bitten sie hin und wieder um Spenden. Geld bekommen die ehrenamtlich tätigen Helfer aber unter anderem auch durch Blutspendeaktionen. Der nächste Blutspendetermin in Lorsch ist am Freitag (15.), von 15 bis 20 Uhr in der Nibelungenhalle.

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen bittet dabei um die Hilfe für Patienten. Gerade in der Sommerzeit bleiben viele Liegen bei den Spendeterminen leer. Doch der Bedarf an Blut ist weiterhin notwendig. Frisches Blut wird benötigt, um nach Unfällen, bei Operationen oder Krankheiten helfen zu können. Das gilt vor allem für die Krebstherapie, für die 19 Prozent aller Blutspenden eingesetzt werden.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 72 Jahren. Erstspender dürfen jedoch nicht älter sein als 64 Jahre. Das DRK bittet darum, zur Blutspende den Personalausweis und auch den Blutspenderpass mitzubringen.

Nach der Blutentnahme können sich die Spender bei einem Imbiss wieder ein wenig erholen. Allen Spendern übergibt das Lorscher Rote Kreuz auch eine Tafel Schokolade. Jubilare werden mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einer Flasche Wein ausgezeichnet. Blutspender sollten eine Stunde Zeit einplanen - eine Stunde, die ein Leben retten kann.

Copyright © 2018 DRK Lorsch. Alle Rechte vorbehalten.

Jung & Alt aktiv im DRK

Sanitätsdienst Deutschen Meisterschaften im Rad-Cross